Seiten

Samstag, 19. März 2016

In Eisdiele und Schloßpark mit Marcus Sammet


Endlich hatten wir heute mal wieder die Chance, Marcus Sammet zu treffen, dessen erstes Buch aus der „Sterbe wohl…“ Reihe gerade frisch überarbeitet wurde.

Es ist zwar gerade Buchmesse in Leipzig, aber nicht alle Autoren geben sich dort ein Stelldichein. Somit hatten wir die Chance, mit Marcus, dessen Lebensgefährtin und seinen Beutekindern einen schönen Nachmittag zu verbringen, an dem ich ihm auch wieder ein paar Infos, die auch euch interessieren dürften, entlocken konnte.

Das letzte Interview, das ich mit ihm führte, liegt zwar noch nicht so lange zurück, aber neugierig wie ich bin, hatte ich doch die eine oder andere Frage.

Wir trafen uns in Haimhausen, einem Dorf nördlich von München, idyllisch im Landkreis Dachau gelegen, in einer Eisdiele, die bekannt für ihre leckeren Eisspezialitäten ist. Erst mußten wir uns stärken, wobei unsere Fotografin Monja die ersten Schnappschüsse machte und dann gings los. Ich war einfach zu neugierig:


-       Marcus, was veranlasste dich dazu, deinen Erstling „Aderlass“ zu überarbeiten, bzw. überarbeiten zu lassen?

Immer wieder wurde ich auf diverse Rechtschreib-, Satzstellungs- und sonstige Fehler hingewiesen, auch war ich mit dem Cover, auf dem der Titel nahezu verschwand, nicht so zufrieden und dann stellte sich auch noch heraus, dass der Buchsatz auch nicht paßte. Da meine Lebensgefährtin eine Frau vom Fach ist, lag es nahe, dass wir das Buch nochmals überarbeiten. Was nicht zuletzt zum Ziel hätte, eventuell enttäuschte Leser der ersten Version milde zu stimmen und die Zeit zurück zu drehen.

-       In einem der letzten Interviews hast du erwähnt, dass du alle Punkte, wie die Wahl von Waffen, Medikamenten, deren Wirkung usw. hauptsächlich im Internet recherchierst. Hast du diesmal kompetente Berater an deiner Seite gehabt?

Jein, denn alles ist möglich. Das soll heissen, ich schreibe und der Leser stellt es sich so vor, wie ich es ihm vorgaukle. Solange das funktioniert, reicht es mir, beim Apotheker um die Ecke oder im Internet  mal nachzufragen.

-       Wie lange hast du ursprünglich an diesem Buch gearbeitet und wie lange dauerte jetzt die Überarbeitung, bis du zu 100% mit dem Ergebnis zufrieden warst?

Ursprünglich hatte ich dieses Buch viermal umgeschrieben, bis ich soweit zufrieden war und ich es der Öffentlichkeit präsentieren wollte. Es hatten mehrere Verlage die Finger im Spiel und ich versuchte es zwischendurch als Selfpublisher. Im Endeffekt dauerte es vom Beginn bis zur Veröffentlichung ca. 1,5 Jahre. Wobei die reine Schreibphase 4 Wochen dauerte.

-       Mir bist du ja als etwas härterer Diskussionsknochen bekannt, wie lief das diesmal?

Harmonisch, ruhig, ohne grosse Diskussionen. Wohl weil das Buch an sich ein fertiges Produkt war, das „nur“ überarbeitet werden sollte

-       Brigitte, wie siehst du die Zusammenarbeit mit Marcus? Ich lernte ihn ja, wie schon erwähnt, als eher diskussionswütig kennen, wenn man nicht unbedingt einer Meinung ist

Harmonisch und ruhig, ohne große Diskussionen, was wohl daran lag wie er schon sagte, dass es sich ja bereits um ein Endprodukt handelte, an dem „nur“ noch geschliffen werden musste

-       Die erste Auflage von „Aderlass“ wurde ja über den Traumstunden-Verlag veröffentlicht. Steht mit der überarbeiteten Auflage wieder ein Verlag dahinter, oder mischst du jetzt in der Selfpublisher-Szene mit und gleichzeitig diese auf?

Jein – Ich veröffentliche über Amazon Create Space, erhalte die ISBN jedoch über einen Verlag, sodass ich künftig damit auch im niedergelassenen Buchhandel meinen Platz haben werde

-       Im Moment läuft ja die Leipziger Buchmesse. Warum bist du nicht dort?

Nach einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt fing ich mir nach Entlassung noch die Grippe ein, sodass ich mich gesundheitlich noch nicht fit gefühlt hätte, um auf der Messe präsent zu sein

-       Wirst du im Herbst in Frankfurt sein und wenn, wo? Am Stand des SMP-Verlages, oder am Stand der Selfpublisher?

Evtl. werde ich dort als Gast sein. Ob der SMP-Verlag einen Stand dort haben wird, weiß ich nicht. Wenn ich hin fahre, dann lasse ich alles auf mich zukommen

-       Brigitte, wo siehst du Marcus in 5 Jahren als Autor?

Als Autor, der langsam aber stetig auf den Bestsellerlisten nach oben geklettert ist. Einer, der viele Hürden überwinden musste, es aber letztendlich geschafft hat, unter den ersten 50 auf den Bestsellerlisten gelandet zu sein.

Nach diesem Interview machten wir uns noch auf einen Spaziergang durch den Schloßpark, der sich hinter dem Haimhauser Schloß, in dem sich die Bavarian International School e.V. befindet. Vielen Dank liebe Monja, dass du wieder wirklich schöne Bilder gemacht hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen