Seiten

Freitag, 10. Juni 2011

Achtung Baby - Michael Mittermeier



Klappentext:

Jahrelang hat Michael Mittermeier auf der Bühne Späße über junge Eltern gemacht. Vor kurzem ist er selbst Vater geworden. Wie seine Tochter sein Leben verändert und worüber er jetzt lacht, erzählt er in diesem Buch. Er übersetzt darin die Direktheit seiner Live- Programme in eine Sprache, in der man ihn gestenreich erzählend vor sich sieht. "Achtung Baby" ist ein wunderbar selbstironischer und herzzerreißend ehrlicher Bericht über eine Zeit im Leben, in der sich Gefühle von Stolz, Unsicherheit und Glück rasant abwechseln. Eins ist danach klar: Das Leben mit Kindern ist anders als man denkt, nämlich viel lustiger.
Mein Umriss:
Nach langer Zweisamkeit entschließen sich Michael und Gudrun Mittermeier sich nun auch in den Stand der Elternschaft zu erheben. „Fleisch“ ist das ausschlaggebende Wort. Gudrun entwickelt Gelüste, Michael ist wie alle werdenden Väter mindestens genauso schwanger wie sie.
Sie erleben die Höhen und Tiefen der Schwangerschaft, bekommen Ratschläge. Viele sinnvolle, wie auch unsinnige, stehen gemeinsam die Geburt durch, über die sie viele Schauermärchen gehört haben und stellen fest, dass es einfach Wahnsinn ist, als Lilly am ersten Januar 2008 endlich das Licht der Welt erblickt. Michael entdeckt, dass es immer wieder ein erstes Mal gibt. Ein erstes Lächeln, ein erstes „Papa“, die erste Breze und und und
Eigentlich wollte er das Buch beenden, als Lilly kein Baby mehr war. Aber sie wird wohl immer sein Baby bleiben und so beendete er eben das Buch, als der Abgabetermin beim Verlag näher rückt.
Mein Eindruck:
Michael Mittermeier, Comedian, ein Urbayer geboren in Dorfen bei Erding.
Bekannt durch seine Bühnenshows in denen er gerne seine Mitmenschen auf die Schippe nimmt.
In diesem Buch lernt man eine andere Seite von Michael Mittermeier kennen. Er zeigt, dass nicht alles lächerlich und lustig ist, er zeigt unwahrscheinlich viel Gefühl und Familiensinn. Das Gefühl reißt einen regelrecht mit und man stellt als Leser fest, dass er mit Gudrun seine große, wahre Liebe gefunden hat und seine Tochter die Krönung dieser Liebe ist.
Auch zeigt er etwas, das für deutsche Comedians eher untypisch ist. Er kann über sich selber lachen. Er braucht seine Mitmenschen nicht, über die sich andere Comedians lustig machen. Die Schlagfertigkeit die er auf der Bühne zeigt, kommt auch in diesem Buch voll zur Geltung.
Mein Fazit:
Da Michael Mittermeier in diesem Buch eine nicht so bekannte Seite von sich zeigt, ist es auch für diejenigen lesenswert, die ansonsten nicht mit seinem Humor umgehen können. Sehr empfehlenswert für werdende Eltern und auch solche, die es schon sind oder planen welche zu werden. Kurz für jeden Leser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen