Seiten

Montag, 16. November 2015

Das Feuerzeichen - Francesca Haig



Dystopie, SciFi, Fantasy
Klappentext:

Als Zwillinge geboren, zu Todfeinden erzogen

Die Geschwister Zach und Cass leben in einer zerstörten Welt, in der nur noch Zwillinge geboren werden. Keiner der beiden kann ohne den anderen überleben, obwohl sie grundverschieden sind –
Alphas sind perfekt, während Omegas einen Makel tragen und verstoßen werden.
Cass ist eine Omega, und wenn sie frei sein will, muss sie gegen ihren größten Feind kämpfen: ihren Zwillingsbruder Zach…

Mein Umriss:

Eine nukleare Katastrophe katapultierte die Menschheit zurück ins Mittelalter. Jetzt jedoch werden nur noch Zwillinge geboren.  Diese Zwillinge können nur mit Hilfe des anderen überleben. Stirbt einer, so stirbt auch der andere Zwilling.
Es werden immer Pärchen, also Mädchen und Junge geboren und immer ist ein Zwilling mit einem Makel behaftet, während der andere perfekt ist. Der „mangelhafte“ Zwilling wird von der Gesellschaft mit dem Omegazeichen gebrandmarkt und verstoßen, sodass dieser nun in einer Omegasiedlung ein eigenständiges Leben in Armut und ohne Rechte leben muss.
Bei Zach und Cass war es schwer festzustellen, wer von beiden nun Omega und wer Alpha ist, denn im Gegensatz zu körperlichen Makeln gibt es auch den Makel der Seher. Und so ein Seher ist Cass.
Niemals wäre sie aus der Gesellschaft der Alphas ausgeschlossen worden, hätte sie nicht ihr Bruder Zach beim Ältestenrat verraten. Dieser führte nun Cass ihrem künftigen Schicksal als gebrandmarkter und rechtloser Omega zu und ebnet damit den Weg für Zach, der von nun an seine Karriere im Ältestenrat verfolgt und immer höher aufsteigt.
Cass jedoch kann nicht akzeptieren, dass es zwei Gruppen von Menschen gibt und kämpft für Gerechtigkeit, wobei sie allerdings aufpassen muss, dass ihrem Bruder nichts passiert. Denn stirbt er, so ist das auch ihr Ende…

Mein Eindruck:

Francesca Haig hat mit „Das  Feuerzeichen“ nach mehreren ausgezeichneten Gedichtsammlungen ihren ersten Roman veröffentlicht. Sie entführt den Leser in eine Zukunft, die zugleich Vergangenheit ist. Um genau zu sein, das Mittelalter. Und man stellt fest, dass nach der vorangegangenen Nuklearkatastrophe die Menschen nichts gelernt haben. Die Autorin lässt die Zweiklassengesellschaft weiter existieren. Sogar noch extremer wie in der Gegenwart. Sie zeigt die Verbindung von Zwillingen, wie sie laut aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in ähnlicher Form schon immer vorhanden war, allerdings auch intensiver, wie tatsächlich nachgewiesen. Viele Rätsel bleiben dem Leser erst einmal verborgen, diese jedoch werden von der Autorin mit einem Aha-Effekt gelöst.
Schickt hat sie diesen Band beendet, hat die Neugierde auf den weiteren Verlauf geweckt, auf den ich nun mehr als gespannt warte.
Ein kleiner Wermuthstropfen für mich waren die zahlreichen Rechtschreibfehler in diesem Band, was ich mit einem Sternabzug berücksichtige. Das bin ich von Heyne nicht gewohnt und gehe davon aus, dass diese in den weiteren Bänden, die noch erscheinen werden, besser korrigiert werden.
Gespannt warte ich nun auf die Fortsetzung des Kampfes von Cass um Freiheit und Gerechtigkeit für die makelbehafteten Omegas, die so geplant erscheinen werden:

Das Feuerzeichen – Rebellion am 09. Mai 2016

Das Feuerzeichen – Rückkehr am 08. April 2017

Mein Fazit:

Faszinierendes Werk über den Kampf um Menschlichkeit in einer zerstörten Welt, das ich jedem Fantasy und Sci-Fi-Leser ans Herz legen möchte

Danksagung:

Ganz herzlich bedanke ich mich bei Heyne fliegt für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, sowie die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Cover in Verbindung mit der von mir dazu verfassten Rezension.

Hier kann dieses Buch erworben werden:

480 Seiten - KLICK
Heyne fliegt
Erschienen am 26. Oktober 2015
ISBN 978-3453270138

Kindle Edition – KLICK
1197 KB
ASIN B00XSQDXIE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen