Seiten

Sonntag, 31. Mai 2015

Die Insel der Frauen - Cornelia Lotter

Kindle Edition
2367 KB
Print-Ausgabe 164 Seite
Amazon Media EU S.à r.l.
ASIN B00YAH6K2G

Klappentext:

Eine einsame Insel in der Ostsee. Ein geheimnisvolles Kloster. Kinder mit Missbildungen und Babys, die verschwinden. Unterirdische Bunker und ein rätselhafter Todesfall.
Als die 44-jährige Sandra König zur Beerdigung ihres Vaters nach 26 Jahren zurück auf die Insel fährt, ahnt sie nicht, dass sie gemeinsam mit dem Meeresbiologen Leif Guntram ein düsteres Geheimnis aufdecken wird.
Nordische Mythologie und arischer Rassenwahn; Frauen, die nur zu einem Zweck gefangen gehalten werden. Ein Thriller voller Endzeitstimmung und erschreckendem Realitätsbezug.

Mein Umriss:

26 Jahre nachdem Sandra die Insel ihrer Kindheit im Streit mit ihrem Vater verlassen hat, kehrt sie dorthin zurück, um die letzten Dinge ihres plötzlich verstorbenen Vaters zu regeln.
In der Hinterlassenschaft im Elternhaus findet sie unter anderem ein Buch, das an sie gerichtet ist. Dieses Buch wirft Rätsel auf, die Sandra mit Hilfe eines Mannes, der ebenfalls auf der Insel aufgewachsen ist, lösen möchte. Plötzlich steht der plötzliche Herztod ihres Vaters in einem ganz anderen Licht da und sie beginnt am Wahrheitsgehalt des Totenscheines zu zweifeln.
Was hat es mit dem Kloster, das nur ganz wenige jemals betreten haben, auf sich? Warum verschwanden immer wieder männliche Babys spurlos? Sandra macht sich auf die Suche nach der Wahrheit des Klosters und bringt damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere in höchste Lebensgefahr…

Mein Eindruck:

Ob es so etwas, wie in diesem Roman beschrieben, in dieser Form heute wirklich noch gibt, das kann ich nicht beurteilen. Aber vorstellbar wäre es ohne weiteres, dass „Übriggebliebene“ aus Zeiten des Dritten Reiches noch immer dem Rassenwahn und der Erschaffung der einzig guten Menschenrasse auf der Spur sind und nicht davor zurückschrecken, diese in die Tat umzusetzen.
Zu Anfang hat man den Eindruck, dass die Hauptprotagonistin zwar auf die Insel kommt, um die Beisetzung und Haushaltsauflösung ihres Vaters zu regeln, ansonsten jedoch auch ein paar erholsame Tage auf der Insel verbringen möchte und evtl. auch Kontakte auffrischen möchte, die nach ihrer überstürzten Abreise, 26 Jahre zuvor eingeschlafen waren.
Nach dem Fund des handgeschriebenen Buches, ist man so in der Spannung auf weiteres gefangen, dass man das Buch einfach nicht zur Seite legen möchte, ohne endlich auf die Lösung des Rätsels zu kommen. Cornelia Lotter spielt zu Anfang mit dem Leser und wiegt ihn in der Sicherheit, ein locker flockiges Büchlein zur Unterhaltung und Entspannung in Händen zu halten. Aber weit gefehlt, die Rechnung der Autorin geht auf und man fiebert mit Sandra mit, die wissen möchte, was hinter den alten Klostermauern vor sich geht.
Über die Recherche zu diesem Buch kann ich nichts sagen, da mich dieses Thema allenfalls irgendwann mal in der Schule streifte, ich jedoch keinen Gedanken mehr daran festmachte. Lotter schaffte es hier wieder einmal, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Was nicht zuletzt an ihrer Art, Geschehnisse in spannende Lektüre zu verwandeln.
Einziger Kritikpunkt, der bei mir vorhanden ist, ist die Gestaltung des Covers. Dieses passt meiner Meinung nach eher zu einem blutrünstigen Vampirroman, als zu dieser dunklen Inselgeschichte. Hier wäre weniger mehr gewesen. Dies tut dem Inhalt jedoch keinerlei Abbruch.

Mein Fazit:

Wieder ein Lotter, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Danksagung:

Mein herzlicher Dank geht an Cornelia Lotter, die mir wieder ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte und mir die Erlaubnis gab, das Cover für meine Rezension zu verwenden.

Nachtrag:

Aufgrund mehrfacher Kritik, nicht nur von meiner Seite, ging Cornelia Lotter nochmal in sich und erstellte in Zusammenarbeit mit Tanja Börner ein neues Cover mit dem das Ebook nun über u.a. Link erhältlich ist

 
Als Ebook zu bestellen bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen